Die Strukturpolitik der Stadt Duisburg in den Jahren 1994 bis 2004
Structural Policy of the town Duisburg in the years from 1994 untill 2004
Die Strukturpolitik der Stadt Duisburg in den Jahren 1994 bis 2004
diplomová práce (OBHÁJENO)
Zobrazit/ otevřít
Trvalý odkaz
http://hdl.handle.net/20.500.11956/734Identifikátory
SIS: 2662
Kolekce
- Kvalifikační práce [18142]
Autor
Vedoucí práce
Oponent práce
Mlsna, Petr
Fakulta / součást
Fakulta sociálních věd
Obor
Německá a rakouská studia
Katedra / ústav / klinika
Katedra německých a rakouských studií
Datum obhajoby
27. 6. 2007
Nakladatel
Univerzita Karlova, Fakulta sociálních vědJazyk
Němčina
Známka
Velmi dobře
Univerzita Karlova, Fakulta sociálních věd / Smetanovo nábřeží 6, 110 01 Praha 1 info@fsv.cuni.cz, tel: 222 112 111 www.fsv.cuni.cz Dle čl. 4 Opatření rektora č. 6/2010 o Zpřístupnění elektronické databáze závěrečných prací http://www.cuni.cz/UK-3470.html a čl. 1 Opatření děkana 29/2010 se z časového hlediska závěrečné práce dělí do tří skupin: a. "nové práce", tj. práce odevzdávané k obhajobě počínaje 29. 9. 2010, b. "starší práce", tj. práce odevzdané k obhajobě od 1. 1. 2006 do 28. 9. 2010, c. "práce před rokem 2006", tj. práce odevzdané k obhajobě před 1. 1. 2006. V tomto případě jde o "starší práci" odevzdanou k obhajobě od 1. 1. 2006 do 28. 9. 2010. Omlouváme se, ale dokument není v elektronické verzi k dispozici.
6. Resümee Der Autor dieser Diplomarbeit hat sich die Aufgabe gestellt die Strukturpolitik der Stadt Duisburg in den Jahren 1994 bis 2004 darzustellen und zu analysieren. Es galt festzustellen, ob Duisburg auch weiterhin als graue, von der Industrie gezeichnete Stadt zu verstehen ist, oder auch Entwicklungen zu beobachten sind, welche zu einem Wandel der Industriestruktur, aber auch des Bildes der ganzen Stadt geführt haben. Die Ausgangslage ist als nicht leicht, ja sogar prekär einzuschätzen. Seit 1992 hat die Stadt Duisburg, wie die meisten kreisfreien Städte Nordrhein-Westfalens, keinen ausgeglichenen Haushalt mehr gehabt. Trotz enormer Konsolidierungsanstrengungen war der Anstieg der strukturellen Unterfinanzierung nicht aufzuhalten. Laut Art. 28 Abs. 2 GG steht den Gemeinden das Recht zu, "...alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze in eigener Verantwortung zu regeln." Auf der anderen Seite aber befinden sich die Gemeinden in das mehrstufige Hoheitsgefüge des Staates eingebettet und beziehen als unterste Ebene von ihm abgeleitet ihre Hoheitsrechte. Sie sind in ihrem Handeln an die Gesetze und an ihre Treuepflicht gegenüber Bund und Land gebunden. Dies alles macht eine effektive Strukturpolitik komplizierter, da erstens die Mittel der Gemeinde nur http://www.dresdner-...