Problematika integrace nadaných žáků
Problems of integration of talented students
diploma thesis (DEFENDED)
View/ Open
Permanent link
http://hdl.handle.net/20.500.11956/12473Identifiers
Study Information System: 52003
Collections
- Kvalifikační práce [18094]
Author
Advisor
Referee
Tomková, Anna
Faculty / Institute
Faculty of Education
Discipline
Teacher Training for Primary Schools
Department
Information is unavailable
Date of defense
14. 1. 2008
Publisher
Univerzita Karlova, Pedagogická fakultaLanguage
Czech
Grade
Excellent
Diplomová práce na téma problematika integrace nadaných žáků obsahuje teoretickou a praktickou část. Teoretická část je zaměřena na pojmové zmapování problematiky nadání a vývoj jeho pojetí. Popisuje osobnost mimořádně nadaného dítěte a sociální prostředí, které ho obklopuje. Dále jsou v teoretické části uvedeny možnosti vzdělávání mimořádně nadaných, kde je největší důraz kladen na integraci a podmínky její realizace. Další částí je přehled současných přístupů péči o nadané u nás, v Německu a v ostatních zemích. V praktické části jsou zpracovány metodou kasuistiky dva konkrétní případy mimořádně nadaných dětí, přičemž největší pozornost je věnována vývoji jejich sebepojetí. Dále zmapování zkušeností a záměrů v jejich výchově a vzdělávání jako obecnějších námětů tvorbě individuálního vzdělávacího programu. Další výzkum srovnává dotazníkovou metodou péči o nadané v Německu a v České republice.
Diplomarbeit über das Thema Problematik der Integration der hochbegabten Kinder besteht aus einem theoretischen und praktischen Teil. Der theorethische Teil befasst sich mit der Aufklärung der Hauptbegriffen, die mit der Problematik der Hochbegabung zusammenhängen, sowie auch mit der Entwicklung der Begabungsauffassung. In dem theoretischen Teil werden auch die charakteristischen Merkmale einer hochbegabten Kind-Persönlichkeit und sein soziales Umfeld beschrieben. Dieser Teil orientiert sich weiter an Unterrichtsmöglichkeiten der hochbegabten Schüler mit Nachdruck auf Integration und Bedingungen ihrer Realisation. In dem praktischen Teil wurden zwei konkrete Fälle mit der Kasuistikmethode bearbeitet, wobei die Aufmerksemkeit auf ihr Selbstbildentwicklung und Bildungserfahrungen gerichtet wurde. Die nächste Forschung der Diplomarbeit vergleicht durch die Fragenbogenmethode die aktuelle Situation im Bereich der Schulbildung und Erziehung der hochbegabten Kinder in der Tschechischen Republik und in Deutschland.